…endlich tut sich was in unseren Weinbergen…
Heute haben wir beim Sonntagsspaziergang die ersten Austriebe entdeckt.
Einfach wunderbar wenn draußen alles erwacht…
In den letzten Wochen und Tagen hat sich einiges in unserem Keller getan.
Die Weine des Jahrgangs 2014 haben Ihre Gärung beendet und sind an Ihrem Ziel angekommen.
Anschließend haben wir die Weine von der Hefe abgestochen und einige Tage später auch das erste Mal filtriert.
Und ohne zu viel zu versprechen: wir finden die 2014 er einfach genial! Enorme Aromen, feinperlige Säurestruktur, animierende Mineralik, tolle Balance mit Trinkfluss ohne Ende… mmmmmmhhhh
In unseren Weinbergen steht momentan schneiden und ausputzen auf dem Programm.
Genauer gesagt, das „alte“ Holz vom letzten Jahr wird bis auf einen oder zwei Triebe abgeschnitten und sorgfältig herausgezogen. Der verbleibende Trieb wird dann im Frühjahr wieder gebogen/gebunden ist somit bereit für „neues“ Leben und den Jahrgang 2015.
Besonders idyllisch ist es in den frühen Morgenstunden im Weinberg. Es ist einfach wunderbar friedlich und es ist immer wieder eine Augenweide, wenn man sieht wie sich die Sonne durch den zarten Nebel ringt. Na, wenn das nicht mal romantisch ist!